Sozialministerin Aminata Touré zu Besuch beim VAMV in Kiel
Sozialministerin Aminata Touré tauschte sich am 16.08.2023 in unserer Geschäfts- und Beratungsstelle in Kiel mit Verbandsvertreterinnen- und vertretern sowie Alleinerziehenden über ihre Bedarfe und Herausforderungen im Alltag aus und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen vor Ort für ihre Arbeit.
Die Ministerin will alleinerziehenden Eltern den Rücken stärken. „Gerade für alleinerziehende Eltern ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders herausfordernd. Wir wollen sie entlasten und dass sie sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder gut betreut werden. Deshalb haben wir eine Fachkräfte-Stärken-Strategie im Kita-Bereich auf den Weg gebracht und arbeiten stetig daran, die Situation in den Kitas zu verbessern“, sagte die Ministerin bei ihrem Besuch.
„Vor allem Familien mit alleinerziehenden Eltern sind von Armut betroffen. Deshalb bin ich froh, dass die Kindergrundsicherung des Bundes kommt. Alleinerziehende werden aber weiterhin steuerlich benachteiligt. Für mehr Gerechtigkeit muss der Bund seinem Koalitionsvertrag nachkommen und das Ehegattensplitting abschaffen sowie den Steuerfreibetrag für Alleinerziehende weiter im Blick behalten“, so Touré weiter.
Wir haben uns über ihren Besuch sehr gefreut und hoffen, dass möglichst viele Vorhaben zeitnah in die Tat umgesetzt werden.